Vorteile

Welche Vorteile hat Google My Business im Gegensatz zu seinen Alternativen?

Diese Frage lässt sich recht leicht beantworten – bei Google My Business handelt es sich um ein Branchenverzeichnis im Gegensatz zu seinen Alternativen, genauer gesagt um das größte Branchenverzeichnis im gesamten World Wide Web. Doch ist Google My Business nicht nur das größte Branchenverzeichnis des Internets – dieses wird auch noch vom Betreiber, der am häufigsten genutzten Suchmaschine überhaupt verwaltet, wodurch Google ziemlich genau sagen kann, ob ein Eintrag bei My Business relevant ist oder nicht. Das können Sie ausnutzen – und wir zeigen Ihnen, wie das Prinzip hinter My Business funktioniert und welche zahlreichen Vorteile sich daraus für Sie ergeben.

vorteile

Google My Business sorgt für mehr relevante Sichtbarkeit ohne gezielte Werbeanzeigen

Der wohl eindeutigste Vorteil von Google My Business ist, dass man über einen Eintrag in das Verzeichnis gratis Werbung für sein Unternehmen erhält – wenn der My Business-Eintrag nämlich ordentlich erstellt und konfiguriert wird, werden viele Menschen Ihren Eintrag eingeblendet bekommen, wenn ihre Suchanfrage bestimmte Kriterien erfüllt. Wenn Interessenten beispielsweise nach einem Café suchen, aktiviert Google automatisch die lokale Suche und zeigt Cafés und Bäckereien in der Umgebung an.

Das bedeutet für Sie, dass Sie nicht nur gefunden werden können, wenn jemand gezielt nach Ihrem Unternehmen sucht, sondern auch indirekt – und das wiederum bedeutet für Sie mehr relevante Sichtbarkeit auf Google, ohne dafür Werbebudget investieren zu müssen. In den Einstellungen Ihres Eintrags können Sie genau festlegen, welche Standorte Sie ansprechen möchten – so kann Google sicherstellen, dass Ihr Ergebnis nur angezeigt wird, wenn Nutzer sich Ihrer Zielgruppe zuordnen lassen.

Mithilfe von Nutzerbewertungen das eigene Angebot verbessern und individualisieren

Sobald Sie einen Google My Business-Eintrag erstellt haben, können Nutzer Sie bewerten – mit einem Rating von 1 bis 5 Sternen. Sie können dann sogar auf diese Bewertungen antworten und in den Dialog mit Ihren Kunden gehen – und welcher Kunde wünscht es sich nicht, ein Feedback zu seiner Bewertung zu bekommen, besonders, wenn Fragen im Bewertungstext enthalten sind? Sie zeigen durch Interaktion mit Ihren Kunden, dass ihre Zufriedenheit Ihnen wichtig ist – und das schätzen sowohl Ihre bestehenden Kunden als auch Interessenten, die Ihren Eintrag zum ersten Mal finden.

Doch können Sie nicht nur direkte, öffentliche Bewertungen einsehen – Sie erfahren dank der Statistiken, die Google Ihnen zur Verfügung stellt, mehr über Ihre Nutzer und ihre unbewusste Bewertung Ihres Eintrags. So können Sie zum Beispiel ganz genau das Nutzerverhalten nachvollziehen und auf der Basis der ausgewerteten Ergebnisse Handlungsempfehlungen ableiten, mit deren Hilfe Sie Ihr Angebot und Ihren Firmeneintrag bei Google My Business noch passgenauer auf Ihre Kunden und Interessenten zuschneiden können.

Nutzen Sie Express-Features wie den Homepage-Builder und Google AdWords Express

Wenn Ihr Firmeneintrag bereits erstellt worden ist, können Sie Google mit wenigen Mausklicks dazu anweisen, eine vollwertige, wenn auch simple Homepage zu Ihrem My Business-Eintrag zu generieren. Dabei werden all Ihre zur Verfügung gestellten Daten (Anschrift, Kontaktdaten, Fotos, …) automatisch auf Ihre neue Website implementiert, deren Domain Sie sogar frei bestimmen können. Wenn Sie keine Zeit für die eigenständige Programmierung Ihrer Webseite haben oder keinen Webdesigner beschäftigen möchten, lohnt sich die automatische Generierung einer Website durch Google in unseren Augen

Der automatische Webseiten-Generator von Google ist aber nicht das einzige Express-Feature, das Google Ihnen mit einem My Business-Eintrag zugänglich macht – ganz ohne eigene Website können Sie mit Ihrem Business-Eintrag sogar mit wenigen Mausklicks ganze Werbekampagnen erstellen, die ähnlich wie Google AdWords funktionieren. Die Funktionalität des ursprünglichen AdWords ist bei Google AdWords Express zwar nicht ganz vorhanden – dafür lassen sich aber großangelegte Kampagnen automatisiert erstellen und ausspielen, ohne dass Sie dabei Konfigurationen vornehmen müssen.

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